Miteinander im Gebet verbinden

Miteinander im Gebet verbinden:

Jeden Tag um 12 Uhr läuten die Kirchenglocken

Landesbischof Dr. Christoph Meyns hat alle Kirchengemeinden in der Landeskirche Braunschweig gebeten, täglich um 12 Uhr die Kirchenglocken für eine Minute zu läuten.
Ziel ist, dass sich Menschen in dieser Minute miteinander durch ein gemeinsames Gebet verbinden, wo auch immer sie sind.
Anlass der Bitte ist das generelle Verbot von Gottesdiensten und religiösen Versammlungen, das durch die staatlichen Behörden erlassen worden ist, um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen.
Ohne Gottesdienste entfällt in der Regel auch das Läuten der Glocken, weil diese zum Gottesdienst einladen.

Zum Geläut kann folgendes Gebet gesprochen werden:

Mittagsgebet zum Läuten der Kirchenglocken um 12 Uhr:
„Führe mich vom Tod ins Leben, aus dem Trug in die Wahrheit. Führe mich aus Verzweiflung in die Hoffnung, aus Angst ins Vertrauen. Führe mich vom Hass zur Liebe, vom Krieg zum Frieden. Lass Frieden unser Herz erfüllen, unsere Erde und das All. Amen. Gott, lass uns im Glauben zusammenstehen. Stärke unser Vertrauen und unseren Mut. Mögen unsere Worte und unsere Taten von Liebe erfüllt sein. Sei bei allen, die krank sind, sich Sorgen machen oder Angst haben. Segne alle, die ihnen helfen. Schenke uns allen Geduld und Kraft. Das bitten wir dich durch Jesus Christus.
Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung,sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.  Amen“.

Ihre/ Eure Kirchenvorstände in Immenrode und WeddingenEv.-luth. Kirchengemeinden Immenrode und Weddingen

Das könnte dich auch interessieren …