Geschichte Brieftaubensportverein Harzbote Immenrode

[Harzkäse] [Das Wappen] [Übersicht] [Vorgeschichtliche Funde] [Ein Blick durch das Kaleidoskop] [Aus alten Urkunden] [Kurzer einfeltiger nothwendiger Bericht] [Der Harzer hat das Käsebacken überdauert] [Rundgang durch das alte Dorf] [Entwicklung der Landwirtschaft] [Der grosse Hof] [Die Flurnamen] [Geschichten aus dem Knauf] [Doch einen Bahnhof wollten sie nicht] [Warum Immenrode keine Badeanstalt bekam] [1000 Jahre dazwischen] [Als der Krieg zu Ende war] [Doeneken] [Unser Okerstand] [Viele Bruennlein fliessen] [Wieder Chancen für die Weddekrebse] [Das Ende 886 Jahre nach der ersten Währung] [Einigkeit macht stark] [Wer will fleißige Handwerker sehn] [Hol mir mal die Suelzepresse] [Über 100 Jahre Schützentradition] [Brieftaubensportverein ‚Harzbote-Immenrode‘]


BRITA_bild1

Am 7. Oktober 1951 gründeten sieben Sportfreunde den Brieftauben-Sportverein »Harzbote Immenrode«. Als 1. Vorsitzenden wählte man Erich Wallek..

Der Anfang damals war sehr schwer. Die Wege waren weit, und das Geld war knapp. Die ersten vier Reisetransportkörbe wurden 1952 in Eigenarbeit von den Sportfreunden hergestellt, und die ersten Tauben wurden 1952 beim Jungtierfliegen eingesetzt. Der Verein hatte noch keine Konstatieruhr, so dass die ersten Tauben außer Konkurrenz gesetzt werden mussten.
1953 wurde eine Uhr angeschafft, und die Meisterschaft wurde nach folgendem Modus ausgeflogen: Jeder Züchter musste pro Jahr mindestens 25 Tauben setzen. Wer prozentual am besten abschnitt, war Vereinsmeister. Als Ehrenpreis wurde für die beste Leistung 5 Pfund Taubenfutter gestiftet; für damalige Verhältnisse ein wertvoller Preis. Diesen errang für die Alttiermeisterschaft der Sportfreund H. Deike, Jungtiermeister wurde E. Wallek.

Trotz des Winters und der schlechten Transportmöglichkeiten war die erste Beteiligung an der RV-Ausstellung in Schladen ein guter Erfolg! 1956 beteiligten sich die Sportfreunde an allen 12 Alttier- und 4 Jungtierflügen.
Die Reiseumlage betrug im Jahr 15,- DM und wurde in zwei Raten bezahlt. Ein weiterer Schritt nach vorn war die Beschaffung eines Anhängers für ein Motorrad, denn die Tauben mussten ja von Immenrode nach Goslar transportiert werden. Bis 20 Tauben kostete der Transport nach Goslar 5 Pfennige, bei mehr als 20 Tauben 2,5 Pfennige je Taube.

1957 gab es die ersten Diplome für die Vereinsmeister.
Alttiermeister: Sportfreund G. Raethel,
Jungtiermeister: Sportfreund W. Lopatar.
Die erste Vereinsausstellung war am 26.Januar 1958 mit 44 Tauben. Die Ausstellungskäfige stellten die Züchter in Eigenarbeit her. Die Ausstellung kam in der Öffentlichkeit und bei den Züchtern aus nah und fern gut an. Beim Vereinsvergnügen im November 1958 sorgten die Sportfreunde mit einem Taubenessen für ihr leibliches Wohl.

Die Fluggemeinschaft „Nordharz Salzgitter“ schaffte im Jahr 1960 einen Kabinenexpreß an. Die Umstellung von der Schiene auf die Straße war für die Tauben und Züchter ein großer Vorteil.

Am 1. 11. 1963 übernahm der Sportfreund Willi Voges das Amt des 1. Vorsitzenden.

1964 beteiligten sich die Züchter am Weitstreckenflug von Cannes ( 1050 km ). Der Sportfreund A. Lopatar setzte fünf Tauben und errang zwei Preise. Mit dem Verein Vienenburg zog man zweimal eine Vergleichsausstellung durch, das erste Mal in Vienenburg und das zweite Mal in Immenrode. Beide Male gewann der Verein Immenrode den dafür angeschafften Wanderpokal.